Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Gaststätten/ Beherbergungsbetriebe

Altenahr, Viktoria Station
Campingplatz einmal anders. Das übliche Bild einer solchen Anlage ist wohl eher geprägt von Dauercampern und einer Art Gartenzwergidyll und weniger von moderner Architektur. Den Gegenakzent setzt das Empfangs- und Servicegebäude der "Viktoria-Station" in Altenahr-Kreuzberg. Eine transparente, einladende und farbenfrohe Gestaltung in Holzbauweise sowie anspruchsvolle ökologische Standards für das Gebäude, wie auch den gesamten Platz. Interessante Facette dabei: als zentrale Versorgungseinheit beherbergt das Gebäude u.a. alle sanitären Anlagen. Das bedeutet hohe Feuchtelasten durch hunderte täglicher Nutzer und damit Rahmenbedingungen, unter denen man Holz sonst eher zurückhaltend einsetzen würde. "Viktoria-Station" belegt, dass es mit einem klugen planerischen Konzept hervorragend funktioniert.
Weiter ...

Bad Breisig, Freizeitpädagogisches Zentrum Eifeldorf
Ein ehemaliges Sommerlager des CVJM wurde saniert und zu einem Freizeitpädagogischen Zentrum umgebaut. In der 10 Nur-Dach-Doppelholzhäusern ist Platz für 60 Personen.
Weiter ...

Bad Dürkheim, Dürkheimer Fass
Das Dürkheimer Faß, im Jahre 1934 erbaut, ist mit seinen 15m Länge und 13,5 m Durchmesser das größte Fass der Welt. Sein Rauminhalt beträgt 1,7 Mio Liter. Es ist jedoch keine Küfer- sondern eine Zimmermannsarbeit und war nie mit Wein gefüllt. Für seine Erstellung wurden 200m³ Holz benötigt, darunter 200 Schwarzwaldtannen für die Herstellung der 15m langen und 15 cm dicken Dauben. Auch die Innenausstattung macht das Thema Fass und Weín sichtbar. Verschiedene Faßböden aus Eichenholz tragen Reliefs zum Werden des Weins.
Weiter ...

Bad Marienberg, Gaststätte Steig-Alm
Ganz im alpenländischen Stil, aber mit modernen "inneren Werten", v.a. was den Wärmeschutz betrifft, ist die "Steig-Alm" gebaut. Ihr Name spielt auf den hier verlaufenden Westerwaldsteig an. Beim Bau kam das gesamte know-how eines Fertigbaubetriebes zum Einsatz. Moderne CNC-technik verbindet präzise handwerkliche Arbeit mit rationeller Fertigungstechnik und hoher Wirtschaftlichkeit.
Weiter ...

Blankenrath, Jugendfreizeitstätte
Mitten im Wald gelegene Jugendfreizeitstätte mit Übernachtungsmöglichkeiten in 6 Holzhütten für je bis zu 9 Personen.
Weiter ...

Boppard-Fleckertshöhe, Haus Kolbenstein
Anbau an das vorhandene Waldjugendheim Kolbenstein in Holzständerbauweise. Innenausbau durch Forstwirte von Landesforsten. Fassade aus unbehandeltem Douglasienholz, das aus dem Staatswald des Forstamtes Kastellaun stammt. Eine Erneuerung der Heizanlage mit einem Umstieg von Öl auf Holz ist mittlerweile ebenfalls realisiert. Durch die Kopplung mit einer thermischen Solaranlage ist das Anwesen unabhängig von fossiler Energie.
Weiter ...

Börfink, Blockhaus-Ferienhäuser
Wer einmal das Wohngefühl in einem Blockhaus testen möchte, kann dies in Börfink tun.
Weiter ...

Daun, Parkhotel Anna Maria
Hotel bestehend aus mehreren Gebäudeteilen im nordischen Blockhausstil, geplant vom Kölner Architekten Georg Falck. Es wurde im Jahre 1910 für die Mitarbeiter des Kaufhof erbaut. Leider fiel der Großteil des Gebäudebestandes im Oktober 2007 einem Brand zum Opfer. Übrig blieb nur ein einziger Flügel des Bauwerks. (letztes Bild: Zustand Mai 2018)
Weiter ...

Dörscheid, Rheinhöhe Ferienhäuser
Urlaub machen im Tal des Weltkulturerbes, und das noch in einem Holzhaus: was will man mehr. Bitte beachten: über die Qualität der angebotenen touristischen Leistungen kann hier keine Aussage getroffen werden!
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1 bis 10 von 47
<< < 1 2 3 4 5 > >>
Seite als P D F exportieren DruckenZur Druckversion.