Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Zeitgenössische Holzbauten

Alzey, Mensa des Gustav-Heinemann-Schulzentrums
Der 220 Quadratmeter große Saalbau der Mensa orientiert sich mit seinen großzügigen Glasflächen zur offenen Landschaft hin. Aufgrund des engen Kostenrahmens und der engen Terminplanung wurde die Entscheidung für einen Holzskelettbau getroffen.
Weiter ...

Alzey-Weinheim, Weingut Gysler
Eine Scheune im Bestand wurde umgenutzt und eine Bankettsaal sowie eine Probierstube geschaffen. Unter weitgehendem Erhalt der alten Bausubstanz wurden u.a. mit Eichenholz zurückhaltende Akzente gesetzt und ein sehr schönes Beispiel für die moderne Präsentation und Vermarktung von Wein geschaffen.
Weiter ...

Andernach, KfW 60 Energiesparhaus
Ein Energiesparhaus im KfW-60-Standard, dem man von außen nicht ansieht, daß es ein Holzrahmenbau ist. Im Inneren ist es durch eine sichtbare Holzbalkendecke und Eichenparkett "holzsichtig". Der kompakte, hoch wärmegedämmte Bau ist mit einer Solaranlage und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.
Weiter ...

Andernach, Viva Solar
Die Energieversorgung des Firmengebäudes ist autark und basiert ausschließlich auf Solarenergie und Biomasse. Das Gebäude ist nicht an das öffentliche Strom- oder Gasnetz angeschlossen. Zum Einsatz kommen Solaranlage, ein mit Biodiesel betriebenes Blockheizkraftwerk sowie ein Holzvergaserkessel im Winter. Beim Nau wurden ausschließlich ökologisch unbedenkliche Baustoffe, in erster Linie Holz, verwendet. Holz wurde auch im Kunden- und Bürobereich als Gestaltungselement eingesetzt. Blickfang ist ein eigens ausgesuchter zentraler Eichenholzstamm aus der Region , der Treppe und Dachkonstruiktion trägt.
Weiter ...

Andernach-Bad Tönisstein, Schwimmhalle
Die heutige Seniorenresidenz in Bad Tönisstein wurde zuvor lange als Klinik genutzt. Aus dieser Zeit stammt auch der Anbau des Schwimmbades in Holz-Skelett-Bauweise.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 11 bis 20 von 682
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>
Seite als P D F exportieren DruckenZur Druckversion.