Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Zeitgenössische Holzbauten

Unkel, Kapelle Altenheim Christinenstift
Die Kapelle des Christinenstifts wurde in der bekannten Holz-Skelett-Bauweise von HUF-Haus erstellt. Ein zeitgleich errichteter Anbau zum Hauptgebäude greift den bekannten Stil der Holzskelettbauweise auf, ist aber überwiegend massiv konstruiert.
Weiter ...

Uppershausen, Dorfgemeinschaftshaus
Äusserlich unspektakuläres Gebäude, das mit "inneren Werten" glänzen kann.Die aussen durch Verputz nicht erkennbare Holzkonstruktion ist hoch wärmegedämmt, so dass das Gebäude mittels seiner Fotovoltaikanlage auf dem Dach per Saldo mehr Energie produziert, als es verbraucht.
Weiter ...

Urb, Brücke über die Our
Fußgänger- und Fahrradbrücke aus Douglasienholz.
Weiter ...

Vallendar, Pilgerkirche
Die Pilgerkirche überwältigt durch ihren Raumeindruck. Moderner Ingenieurholzbau machte die große Spannweite möglich, ohne daß dem Raum seine Intimität verloren ging. Ein wenig bekanntes Beispiel für die Gestaltungsmöglichkeiten moderner Holzkonstruktionen.
Weiter ...

Virneburg, Cordwood-Hütte auf der Blumerather Heide
Die Blumerather Heide wurde im Rahmen eines EU-LIFE-Projektes umfassend renaturiert. Im Rahmen der projektbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit wurde der Bereich auch schonend touristisch erschlossen. Dabei entstand auch eine Schutzhütte für Wanderer und für die Projektarbeit mit Jugendlichen. Deren Holzkonstruktion sollte umfassend Eigenleistungen ermöglichen. Deshalb wurde sie in der sogenannten Cordwood-Bauweise errichtet.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 611 bis 620 von 683