Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Zeitgenössische Holzbauten

Trier, Einfamilienhaus
Das mit Brettsperrholzelementen (8 cm starke Lenotec-Elemente mit aufgedoppelten Stegträgern) konstruierte Passivhaus ist aussen mit einer Streckmetallfassade versehen. Die Brettsperrholzelemente wurden zur Verbesserung der Luftdichtigkeit mit einer Mittellage aus Furnierschichtholz aufgebaut.
Weiter ...

Trier, Holz-Glas-Fassade einer Buchhandlung
Vor die Trierer Buchhandlung Interbook wurde eine neue Fassade in Pfosten-Riegel-Bauweise (Kerto-Furnier-Schichtholz) gestellt.
Weiter ...

Trier, Holzfachmarkt
Bei der Umgestaltung und Erweiterung des Holzfachmarktes Leyendecker kam umfangreich Holz, insbesondere Brettschichtholz, zum Einsatz.
Weiter ...

Trier, Kinderhaus Trimmelter Hof
Bei dem Kinderhaus sind die gartenseitige Fassade und das Dach aus Holzelementen konstruiert. Leider traten bei dem schön gestalteten Bau erhebliche Feuchteschäden mit umfangreichem Sanierungsaufwand auf, die durch mangelhafte Abdichtung des Baukörpers verursacht wurden.
Weiter ...

Trier, Passivhaus Kontor
Wohnhaus eines Architekten in Passivhausbauweise mit Gründach, Fotovoltaikanlage und Regenwassernutzung. Die Holzkonstruktion besteht aus TJI-Trägern und die Dämmung aus eingeblasenen Zelluloseflocken.
Weiter ...

Trier, Siedlung für naturgemässes Bauen und Leben
Modellvorhaben für kostengünstiges, umweltschonendes, ressourcensparendes und naturgerechtes Bauen. Die insgesamt 10 Häuser waren seiner Zeit wegweisend und viele Standards, die heute selbstverständlich sind waren damals heiß diskutiert. Seit mehr als 2 Jahrzehnten hat nun dieses Konzept seine Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt.
Weiter ...

Trier, Zweifamilienhaus
Interessant gestalteter Holzrahmenbau, teilweise mit verputzter Fassade, teilweise mit Lärchenholzschalung. Ein kleines Gründach und eine thermische Solaranlage sind in das Konzept integriert.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 591 bis 600 von 683