Kulturerbe

Achtelsbach, Pfadfinder Landheim
Das Pfadfinder-Landheim von Achtelsbach befindet sich in einem renovierten Fachwerkanwesen aus dem Jahre 1825.
Weiter ...

Adenau, historischer Stadtkern
Am Marktplatz und an der Hauptstrasse stehen einige interessante Fachwerbauten aus dem 17. Jahrhundert, davon am markantesten das 1630 entstandene Haus Marktplatz Nr. 8, das über dem Erdgeschoß drei weitere, vorkragende Geschoße aufweist. Am Buttermarkt steht u.a. ein Burghaus aus dem Jahre 1480. Das kleine Bauernhausmuseum stammt aus dem 17. Jahrhundert.
Weiter ...

Adenau, Markt
Das das mehrgeschossige Bauen mit Holz keine Erfindung der Neuzeit ist, zeigt das Ensemble am Adenauer Markt - mit gut 400 Jahren Bewährungszeit.
Weiter ...

Albig, Fachwerkhaus
Das Haus in der Langgasse 57, ein spätbarocker Bau in Mischbauweise, stammt von 1695. Etwas weiter in der Langgasse 62 steht das Weingut Köster-Wolf mit seinem Fachwerkgebäude aus dem Jahre 1762.
Weiter ...

Alf, Brunnenstraße
Schön restauriertes Fachwerkgebäude des 17. Jh. Ein weiteres schönes Gebäude ist das heutige Heimatmuseum aus dem 18. Jh. (Auf Kockert 10)
Weiter ...

Alsheim, historisches Rathaus
Das Rathaus der Gemeinde Alsheim stammt aus dem Jahre 1739.
Weiter ...

Alzey, Fachwerkhäuser
In Alzey haben sich eine Reihe schöner Fachwerkhäuser erhalten. So zum Beispiel am Fischmarkt, am Roßmarkt oder der älteste Fachwerkbau Alzeys an der Ecke Schloßgasse/Amtsgasse (1579). Ebenfalls erwähnenswert ist das Haus Belmont in der St. Georgen Straße 19 (Ende 17. Jh.) sowie das schön verzierte Haus im Altzel 12 von 1686.
Weiter ...

Annweiler, Museum unterm Trifels
Drei idyllische Fachwerkhäuser (17. und 18. Jhd.) und eine ehemalige Wassermühle beherbergen heute das Museum unterm Trifels. Dargestellt werden die Historie des Trifels, die Entwicklung der Stadt Annweiler und ihrer Umgebung sowie Aspekte der Landschaftsgeschichte (auch: Wald und Handwerk im Mittelalter).
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1 bis 10 von 272