Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Kulturerbe

Steinbach, Keltenmuseum
Modellhafte Rekonstruktion einer keltischen Siedlung.
Weiter ...

Steinbach, Protestantische Pfarrkirche
Die protestantische Pfarrkirche von Steinbach weist ein bemerkenswertes hölzernes "Innenleben" auf. Eine dreiflügelige Empore aus Holz, geschmückt mit Malereien sowie eine schöne 300 Jahre alte Kanzel.
Weiter ...

Stipshausen, evangelische Kirche
Bei der Kirche aus dem Jahre 1778 handelt es sich um ein markantes Beispiel des sogenannten Hunsrücker Bauernbarock. Ein steinerner Bau mit reichhaltiger hölzerner Innenausstattung, insbesondere einer tonnenartig gewölbten Bretterdecke mit reicher Bemalung.
Weiter ...

Tiefenbach, Hotel Toepperhof
Das kleine Hotel befindet sich in einem restaurierten typischen Hunsrückhaus. Die reich bebilderte Homepage liefert nähere Informationen.
Weiter ...

Traben-Trarbach, Bellevue-Hotel
Das 1903 nach Plänen des bekannten Berliner Jugendstil-Architekten Prof. Bruno Möhring entstandene Hotel (ehemals Clauss-Feist, heute Bellevue) ist ein herausragendes Beispiel dieser Epoche. Konstruktion und Innenausbau zeigen eine ganze Reihe kunsthandwerklich hervorragende hölzerner Details.
Weiter ...

Traben-Trarbach, Fachwerkhäuser
Trotz teilweise verheerender Stadtbrände haben sich in Traben-Trarbach einige schöne Fachwerkhäuser erhalten. So zum Beispiel das ehemalige Küsterhaus aus dem 17. Jh. (Kirchstraße 77), ein weiteres Fachwerkhaus in der Kirchstraße 27 sowie die 1674 als Pfarrhaus erbaute alte Ratsschänke. Am Rißbach steht ein Ensemble gut gepflegter Fachwerkgebäude, darunter der 400 Jahre alte Rosenhof (Rißbachstr. 166), heute ein gepflegtes Café. Im Inneren sehenswert ist das Gasthaus "Alte Zunftscheune" in der neuen Rathausstraße mit dem frei gelegten alten Dachstuhl. Im sogenannten Hexenhaus kann man im Fachwerkambiente eine Ferienwohnung mieten.
Weiter ...

Traben-Trarbach, Hotel Parkschlösschen
Im damals sehr wohlhabenden Traben-Trarbach entstanden um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert eine ganze Reihe repräsentativer Gebäude im Stil des Historismus und des moselländischen Fachwerks. Ein gut erhaltenes Beispiel ist das Kurhaus Wildstein, heute mit seinem repräsentativen Fachwerk ein Ayurveda-Wellness-Hotel.
Weiter ...

Traben-Trarbach, Ortsteil Wolf, Fachwerkhäuser
Auch der Traben-Trarbacher Ortsteil Wolf weist einige schöne Fachwerkhäuser auf. Darunter das Haus in der Berenbruchstrasse 7 von 1605. In 3 verschiedenen Ferienwohnungen kann im "Fachwerkambiente" übernachtet werden: Haus Reinhard, Am Spielplatz 2; Gästehaus Gass, Fährstrasse 11 und im Haus Imke.
Weiter ...

Trier, Fachwerkhäuser
Im Trierer Altstadtbereich haben sich nur wenige Fachwerkbauten erhalten. Darunter sind erwähnenswert das älteste Fachwerkhaus von Trier in der Sternstraße 3 (1475) und das Ensemble am Hauptmarkt.
Weiter ...

Trier, Lederfabrik Rendenbach
Ein landschaftsprägender Faktor erster Güte war für Rheinland-Pfalz die Gewinnung von Gerberlohe. Zahllose Niederwälder mit ihren speziellen Lebensgemeinschaften entstanden rund um die Nutzung der Gerberlohe. Speziell die Rinde junger Eichen ist durch ihren hohen Tanningehalt als Rohstoff geeignet. In der Trierer Lederfabrik Rendenbach wird noch das traditionelle handwerkliche Verfahrung der Gerbung angewandt, das besonders hochwertige und haltbare Ledersorten erzeugt.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 241 bis 250 von 272