Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Kulturerbe

Simmern, Barbarahof
Der Barbarahof weist in seinem aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts stammenden Wohnteil eine Besonderheit auf. Seine Konstruktionshölzer bestehen zum Teil aus Floßholz - feststellbar anhand der typischen Bearbeitungsspuren. Das bildschöne Ensemble befindet sich in einem vorbildlichen Erhaltungszustand: ein Schmuckstück!
Weiter ...

Singhofen, Fachwerkhaus
Die Singhofener Marktapotheke nutzt ein saniertes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1701 als Domizil.
Weiter ...

Sinzig, Dachstuhl von St.Peter
Unsere ältesten "Holzbauwerke" schlummern sozusagen im Verborgenen: Kichendachstühle haben dem Holz über die Jahrhunderte besonders gute Bedingungen geboten: trocken und luftig. Ein Beispiel ist der Dachstuhl von St. Peter in Sinzig. Das Eichengebälk des Glockenstuhl wurde dendrochronologisch auf 1260 datiert. Für das Dachtragwerk über Chor und Apsis vermutet A.Schmickler (s.u.) aufgrund konstruktiver Merkmale und baugeschichtlicher Zusammenhänge eine Fertigstellung im Jahr 1241.
Weiter ...

Sinzig, Zehnthof
Ein Gebäude mit langer Tradition. Urkundlich wurde der Bau schon 762 erstmals erwähnt. Im 19. Jahrhundert umfassend neu gestaltet, teils unter Integration der alten Bausubstanz. Dank privater Initiative im 20. Jahrhundert vor der Spitzhacke gerettet. Interessant ist das aufwändig gestaltete Zierfachwerk.
Weiter ...

Sinzig-Bad Bodendorf, historischer Ortskern
Im Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf haben sich noch eine ganze Reihe schöner Fachwerkbauten erhalten. Eine ausführliche Bildgalerie befindet sich auf der u.a. website.
Weiter ...

Spay, Fachwerkbauten im Ortskern
Spay besitzt eine ausgedehnte Fachwerkfront am Rheinufer mit zahlreichen Bauten aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Weiter ...

Speyer, Dreifaltigkeitskirche
Nahezu die gesamte Innenausstattung der Dreifaltigkeitskirche besteht aus Holz. Die aus der Bauzeit (1701-1717) original erhaltene Einrichtung in der klassischen Form der protestantischen Predigtkirche mit ihren auf zwei Stockwerken umlaufenden hölzernen Emporen und dem ebenfalls hölzernen Deckengewölbe ist opulent mit biblischen Szenen bemalt. Mit dem hervorragenden Erhaltungszustand und dem einmaligen Raumeindruck handelt es sich um ein seltenes und überregional bedeutsames Beispiel hölzerner Kirchenbaukunst. Die Adresse lautet denn auch "Holzmarkt 1". Auf der interessanten Homepage der evangelischen Kirchengemeinde (s.u.) finden sich auch weitere schöne Fotos, die Appetit auf einen Besuch machen. Die Kirche wurde bis 2018 aufwändig saniert (Architekt, Dipl.-Ing. Helmut F. Postel, Dipl-Ing Architekt H. F. Postel, Kleinfischlingen)
Weiter ...

St. Aldegund, Christophorushaus
Die ältesten Teile dieses mehrfach erweiterten prächtigen Fachwerkbaus stammen aus dem Jahre 1480. in der gleichen Straße finden sich weitere interessante Fachwerkbauten des 15. und 16. Jh.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 231 bis 240 von 272