Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Kulturerbe

Pünderich, Altes Fährhaus
Prächtig beschnitztes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1621.
Weiter ...

Pünderich, Fachwerkhaus
Fachwerkhaus, Relikt der ehemaligen Moselbahn
Weiter ...

Pünderich, historischer Ortskern
In Pünderich gibt es einige sehenswerte Fachwerkgebäude. Das ehemalige Rathaus von Pünderich in der Marienburger Straße 13 stammt aus dem Jahr 1548. (Ein Teil wird heute als Ferienwohnung genutzt). Das Fährhaus von 1621 (siehe separater Datensatz) ist im Giebel und um die Fenster reich beschnitzt. Die dargestellten Maskengeister unter den Fenstern und das unter der Giebelspitze hockende Giebelmännchen sollten alles Böse vom Haus fernhalten. In der Kirchstrasse 18 steht ein Fachwerkbau aus dem Jahre 1632.
Weiter ...

Pünderich, Straußwirtschaft Michael Dahm
Die Straußwirtschaft Dahm befindet sich in einem herrschaftlichen Haus aus der Zeit des Historismus. Teile davon bestehen aus einer Fachwerkkonstruktion.
Weiter ...

Ramberg, Bürstenbindermuseum
Die Geschichte des (fast) untergegangenen Bürstenbindergewerbes kann man in diesem Spezialmuseum anschaulich nach vollziehen.
Weiter ...

Rehe, Rathaus
Das 1741 eingeweihte Rathaus der Gemeinde Rehe beherbergt gleichzeitig einen evangelischen Betsaal (wird noch heute genutzt). Der schöne Fachwerkbau mit Schnitzereien und repräsentativer Tür wurde vor einiger Zeit vorbildlich renoviert.
Weiter ...

Remagen-Oberwinter, Historischer Ortskern
Im Ortszentrum von Oberwinter haben sich noch eine Reihe schöner Fachwerkbauten, vorwiegend aus dem 17. Jahrhundert, erhalten. Darunter das mit Schmitzereien versehene Haus "Zum Schwanen" (1671), das Zettelmeiersche Haus (1673) sowie die sog. "Fritzeburg" mit ihrem markanten Torbogen - früher Teil der Ortsbefestigung..
Weiter ...

Remagen-Rolandseck, Tankstelle
Die Tankstelle "Zum freundlichen Herrn" in Remagen-Rolandseck ist heute leider verschwunden. Im Jahre 1940 erbaut war sie ein Beispiel für den sogenannten Heimatstil.
Weiter ...

Renwez, Forstmuseum
Das Musée de la Foret besteht aus einem modernen Empfangs- und Ausstellungsgebäude sowie einem großen Waldparcours, der sich allen Formen der Holz- und sonstigen Rohstoffgewinnung im Wald widmet.
Weiter ...

Rhaunen, Fachwerkhäuser
In Rhaunen hat es einige bemerkenswerte Fachwerkbauten. Allen voran das Rathaus von 1723, dessen obere Etage z.T. auf 4 Eichensäulen ruht. Im Unterdorf 5,6,8,10,11,12,13, in der Hauptstrasse 12 und in der Otto Conradstrasse 3 und 5 finden sich eine Reihe Fachwerkhäuser des späten 18. Jh.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 211 bis 220 von 272