Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Kulturerbe

Neuwied-Fahr, Fährmannshaus
Das vorbildlich instand gehaltene Fahrwerkhaus stammt aus dem Jahre 1584 und ist das älteste Haus von Neuwied-Fahr.
Weiter ...

Neuwied-Fahr, Untere Mühle
Die ehemalige untere Mühle kündet vom einstigen Wohlstand der Fahrer Bürger. Als Treidelstation und Fährübergang hatte es einst Bedeutung. Leider ist das reich beschnitzte Fachwerkgebäude aus dem Jahre 1686 in keinem guten Zustand.
Weiter ...

Niederfell, ehemaliges Forsthaus
Das ehemalige Forsthaus von Niederfell aus dem Jahre 1730 besteht teilweise aus Fachwerk.
Weiter ...

Niederfell, Fachwerkhaus Cafe Sander
Denkmalgeschütztes Fachwerkgebäude aus dem Jahre 1907. Im Inneren noch mit originalen Wandmalereien.
Weiter ...

Niederwörresbach, Kinder- und Jugendheim der Diakonie
In der Mite des 19. Jahrhunderts wurde auf Initiative des Herrsteiner Pfarrers Friedrich Adolf Koch ein "Erziehungsheim für arme Mädchen" errichtet. Der teils in Fachwerkbauweise (Pförtnerhaus und Toranlage) errichtete Komplex ist von hoher architektonischer Qualität und sozialgeschichtlicher Bedeutung. Leider ist der Erhaltungszustand (2014) nicht gut.
Weiter ...

Oberdiebach, Mittelalterliche Fachwerkkonstruktion
Das Haus am Kräuterberg weist noch eine mittelalterliche Holz-Ständerkonstruktion auf (ca. 1370). Das Gebäude beherbergt heute ein Atelier zur Kostümproduktion.
Weiter ...

Oberfell, Wallfahrtskirche auf dem Bleidenberg
Die aus dem Jahre 1248 stammende Kirche wurde 1962 zur Rettung vor weiterem Verfall mit einem Schutzdach versehen, dessen filigrane Holzkonstruktion technisch interessant und auch heute noch sehenswert ist.
Weiter ...

Oberwesel, Günderode-Haus
Für die Dreharbeiten des dritten Teils des Fernseh-Epos Heimat von Edgar Reitz wurde eigens ein Fachwerkhaus in aussichtsreicher Lage oberhalb von Oberwesel wieder errichtet. Es stammt aus dem Jahr 1780 und stand ursprünglich in Seibersbach. Anschließend wurde es der Stadt geschenkt. Nachdem lange Zeit ein Abriß drohte, wurde es von zwei Unternehmern gekauft, die darin ein Restaurant mit einheimischen Spezialitäten sowie ein "Heimat"-Museum einrichteten, in dem zahlreiche Requisiten, Plakate und Filmausschnitte gezeigt werden. Derzeit ist das Gebäude allerdings ungenutzt, seine Zukunft ungewiß.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 191 bis 200 von 272