Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Kulturerbe

Müden, Hauptstrasse 105/107
Fachwerkdoppelhaus aus dem Jahre 1452/53. Ein kleineres Fachwerkhaus, eine frühere Lohmühle in der Bachstrasse 14, das heute als Ferienwohnung vermietet wird stammt von 1788 (+/-5)(siehe separates Datenblatt). Das Görreshaus in der Hauptstrasse 51/52 ist ein Fachwerkbau von 1722. Weiterhin erwähnenswert sind die historischen Halfenhäuser, das sind Häuser, in denen die Moselschiffer (Halfen) und ihre Pferde übernachteten, um sich für die Durchquerung der Müdener Furt auszuruhen. Sie stehen in der Moselstrasse 82 (1665) und 134 (1564). Auf der Website von Müden ist u.a. eine schöne Photoserie der Fachwerkbauten zu sehen.
Weiter ...

Münstermaifeld, Burg Eltz
Burg Eltz ist eine der am besten erhaltenen Burgen Deutschlands. Weniger bekannt ist, daß sich hinter den wehrhaften steinernen Mauern ein original erhaltenes hölzernes Innenleben aus dem 15. Jahrhundert verbirgt. Die mächtigen Decken aus Eichenholz - teils kunstvoll bemalt oder beschnitzt - sowie der kunstvoll verzimmerte Dachstuhl haben mehr als 500 Jahre wechselvoller Geschichte überstanden. Auch die kunstvolle Ausstattung mit teils sehr alten Möbeln ist für sich schon den Besuch wert. Wer weniger in Eile ist als der Sightseeing-Tourist sollte sich die Zeit nehmen, von Moselkern aus den (Fuß)weg durch das Eltztal durch den gräflichen Wald zu nehmen.
Weiter ...

Nassau, Rathaus Adelsheimer Hof
Der ehemalige Adelsheimer Hof wurde 1607/09 unter Junker Adam vom Stein erbaut und wird heute als Rathaus genutzt. Der repräsentative und reich mit Schnitzereien verzierte Bau gehört sicher zu den schönsten seiner Art.
Weiter ...

Neu-Bamberg, ehemalige Kandelpforte
Historisches Stadttor, auf der Innenseite Fachwerkkonstruktion.
Weiter ...

Neuleiningen, historischer Ortskern
Im malerischen Burgdorf Neuleiningen haben sich noch eine Reihe Fachwerkbauten erhalten. Darunter besonders erwähnenswert das spitze Haus und die alte Pfarrey, heute ein kleines Hotel.
Weiter ...

Neustadt/Weinstrasse, Fachwerkhäuser
In der Neustädter Altstadt haben sich eine Reihe sehenswerter Fachwerkgebäude erhalten. Zu nennen sind insbesondere das Haus in der Metzgergasse 3, ein gotisches Fachwerkhaus von 1381/82, das älteste Fachwerkhaus der Pfalz. Weiter das Kennel'sche Haus in der Rathausstrasse 4 (1580) sowie der Kuby'sche Hof (gotisches Steinhaus plus Fachwerk, 1570).
Weiter ...

Neustadt/Weinstrasse, Weingut
Das für seine exzellenten Weine bekannte VDP-Weingut ist in einem schönen Fachwerkanwesen beheimatet. Angrenzend an den schönen Innenhof wurde ein das kleine ehemalige Kelterhaus geschickt zur Probierstube umgestaltet und durch einen Holzanbau erweitert.
Weiter ...

Neuwied, Kreismuseum
Das Neuwieder Kreismuseum hat eine eigene kleine Abteilung der Kunst der Möbelherstellung gewidmet. Mit Abraham und David Roentgen beherbergte die Stadt zwei der bedeutendsten Möbelkünstler des 18. Jahrhunderts. Schon zu dieser Zeit betrieben sie eine exportorientierte Firma und belieferten mit ihren Luxusmöbeln alle europäischen Adelshäuser. Von der raffinierten Schreibkommode über Schmuckkästchen bis hin zur geschnitzten Haustüre reichen die einmaligen Exponate. Sie werden ergänzt durch eine Sammlung von Luxusuhren des ebenfalls in Neuwied tätigen Peter Kinzing. Die Möbelsammlung wird ergänzt durch eine Darstellung der bürgerlichen Wohnkultur der Biedermeierzeit. "Hölzernes" findet sich auch in einer Präsentation der Westerwälder Bauernhäuser. Weitere Möbel von Roentgen sind u.a. im Nationalmueseum München und im Kunstgewerbemuseum (Museum für angewandte Kunst) in Köln ausgestellt.
Weiter ...

Neuwied-Engers, ehem. Rathaus
Neben dem Engerser Rathaus von 1620 sind rund um den Schlossplatz noch einige weitere sehenswerte Fachwerkbauten vorhanden.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 181 bis 190 von 272