Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Kulturerbe

Meudt, Rathaus
Das 1596 errichtete Rathaus von Meudt ist das älteste erhaltene im Westerwald. Es wurde behutsam restauriert und befindet sich in hervorragendem Zustand.
Weiter ...

Molsberg, Fachwerkhaus
Das reich verzierte, ehemalige Schultheißenhaus stammt aus dem Jahre 1688.
Weiter ...

Monreal, Historischer Ortskern
Monreal zählt zu den wenigen gut erhaltenen Ortkernen in der Eifel mit einem Fachwerkbestand vom 15. bis zum 19. Jahrhundert. Das älteste, das sogenannte Viergiebelhaus wurde bis 2005 erneuert und stammt von 1452/53, in der unmittelbaren Nachbarschaft (Untertorstraße 4) ein Haus von 1540/46). Im kleinen Ortsteil Müsch steht noch eines der wenigen erhaltenen Fachwerkhäuser mit Strohdach. Für die langjährigen und erfolgreichen Bemühungen gab es Gold im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden".
Weiter ...

Monschau, Rotes Haus
Das rote Haus in Monschau, erbaut von dem Tuchfabrikanten Scheibler, (1760) zählt zu den ansehnlichsten Bürgerhäusern des 18. Jh. im Rheinland. Einzigartig sind die beiden hölzernen Treppen. Die repräsentativere der beiden trägt Schnitzerein höchster künstlerischer Qualität, die unter anderem 21 Szenen mit unterschiedlichen Arbeiten aus der Tuchherstellung zeigen.
Weiter ...

Monzingen, Alt'sches Haus
Ein besonders prächtiger Fachwerkbau ist das Alt'sche Haus aus dem Jahre 1589. Ebenfalls sehenswert ist das Haus Müller (Hauptstrasse 64, Anfang 17. Jh.) sowie das Haus Pathenheimer (1680, Hauptstrasse 63).
Weiter ...

Morbach, Holzschnitzkunst
Morbach war ein Zentrum der Bildhauerei und Holzschnitzkunst, das seine Blütezeit vor und nach dem zweiten Weltkrieg hatte. Neben den zahlreichen Kunstgegenständen im Privatbesitz kann man in der Kirche und an dem hier abgebildeten Privathaus Beispiele des Schaffens der damals führenden Firma Mettler bewundern. Das nahe gelegene Hunsrücker Holzmuseum (siehe dort) präsentiert ein Atelier dieses Morbacher Kunstgewerbes.
Weiter ...

Morbach, Hunsrücker Holzmuseum
Holz hat die (Technik)Geschichte des Menschen umfassend geprägt. Umso mehr erstaunt die geringe Zahl an Holzmuseen. Eines davon steht in Morbach, einem traditionellen Zentrum der Holzverarbeitung, aber auch des Kunsthandwerkes (Holzschnitzerei). Das sehenswerte Spezialmuseum ergänzt seine Sammlungen regelmäßig durch Sonderausstellungen. Beispiele der Morbacher Holzbildhauerei kann man im Stadtzentrum und in der Kirche bewundern (siehe dort) oder das "Atelier" im Museum besichtigen.
Weiter ...

Mörsdorf, Heimatmuseum
Das alte Mörsdorfer Rathaus mit Backhaus aus dem Jahre 1645 wurde restauriert und in ein Heimatmuseum umgewandelt.
Weiter ...

Moselkern, Rathaus
Das Rathaus der Gemeinde Moselkern stammt aus dem Jahre 1535. In dem traditionsreichen Fachwerkbau kann der sog. Rittersaal auch privat angemietet werden.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 171 bis 180 von 272