Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Kulturerbe

Koblenz, Landesmuseum in der Feste Ehrenbreitstein
Unter den zahlreichen Präsentationen im Museum ist holzkundlich interessant der Bereich über die Thonet'schen Bugholzmöbel, die Darstellungen zur Küferei, die Mühlen und die Torkeln (Traubenpressen).
Weiter ...

Koblenz, Rayon-Fachwerkhäuser
In der ehemaligen Reichsfestung Koblenz galt das Reichs-Rayon-Gesetz, das festlegte, daß 600m vor den Festungsanlagen keine Wohngebäude, in den anschließenden 375m nur soclhe errichtet werden durften, die im Kriegsfalle einfach abzubrechen waren. Deshalb wurden im Koblenzer Rayon Fachwerkbauten erstellt, die sich in Teilen bis heute erhalten haben. Die gut ein Dutzend erhaltenen Häuser sind baugeschichtlich von höchstem Wert. Beispiele sind: Mainzer Straße 98 (1885), Hohenzollernstraße 133 (1873), Mainzer Straße 128-130 (1885)
Weiter ...

Koblenz, Schloß Stolzenfels
Schloß Stolzenfels ist außen wie innen ein weitgehend vollständig erhaltenes Beispiel der Wohnkultur des Mitte des 19. Jahrhunderts. Die hölzerne Ausstattung zeugt von höchster handwerklicher Kunst. Jeder Raum besitzt ein anderes Parkett, andere Vertäfelungen, andere Holzarten. Neben zahlreichen älteren Möbelstücken finden sich auch verschiedene zeitgenössische Nachbauten/Nachempfindungen.
Weiter ...

Koblenz, Weindorf
Das 1925 entstandene Weindorf sollte in kompakter Form als Werbung für den deutschen Wein im Rahmen der "Reichsausstellung deutscher Wein"alle Weinbaulandschaften unseres Landes in einer Art Winzerdorf repräsentieren. Die im zweiten Weltkrieg zerstörte Anlage wurde ab 1950 wieder aufgebaut.
Weiter ...

Koblenz-Güls, Fachwerkhaus
Ein Weingut im Fachwerkhaus.
Weiter ...

Koblenz-Horchheim, Fachwerkhaus
Das Haus in der Müfflingsgasse stammt aus dem Jahre 1450.
Weiter ...

Koblenz-Lay, Kaufunger Straße
Fachwerkhaus aus dem Jahre 1470/71 mit charakteristischem Schwebgiebel.
Weiter ...

Köngernheim, Jordans Untermühle
Ein Landgasthof in historischem Fachwerk-Ambiente. Unter der u.a. Internetadresse des SWR läßt sich neben ausführlichen Informationen ein kleiner Filmbeitrag über das Anwesen betrachten.
Weiter ...

Konz, Freilichtmuseum Roscheider Hof
Im Roscheider Hof, einem erstmal 1330 urkundlich erwähnten Hofgut der Benediktiner von St. Matthias in Trier werden seit 1976 sowohl Zeugnisse der Volkskultur als auch typische Häuser der Region gezeigt. Ein Waldmuseum wird in Kürze (2006) die Sammlungen ergänzen. Als Kulturträger hat das Museum auch eine regionale Kulturdatenbank entwickelt, auf die man über die unten erwähnte Homepage Zugriff hat. Seit 2006 gibt es auf dem Gelände des Roscheider Hofes auch ein kleines Waldmuseum.
Weiter ...

Konz, Waldmuseum im Freilichtmuseum Roscheider Hof
In einem Holzgebäude untergebracht ist das kleine Waldmuseum innerhalb des Roscheider Hofs. Es wurde vom Kreiswaldbauverein Trier-Saarburg beim Aufbau erheblich unterstützt.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 131 bis 140 von 272