Markante Waldbestände

Anduze, Bambouseraie
In Europa einzigartiger, 150 Jahre alter Park aus unterschiedlichen Bambusarten.
Weiter ...

Bingen, Arboretum Forstbotanischer Garten
Der Forstbotanische Garten wurde 1934 nahe des Forsthauses Heilig-Kreuz angelegt. Auf zweimal 1,5 ha sind insgesamt 36 Laubbaumarten und 50 Nadelbaumarten aus allen Erdteilen zu sehen.
Weiter ...

Boskoop, Bentwoud
Der Bentwald ist ein neu angelegter Wald, der einmal 1300 ha Gesamtfläche umfassen soll. Das Besondere an ihm: Bei seiner Gestaltung wurden Ergebnisse der psychologischen Forschung mit berücksichtigt. (s. Literaturangabe).
Weiter ...

Elmstein, Museumswald
Der Elmsteiner Museumswald befindet sich beim Teilort Appenthal im Waldort Ehscheid.
Weiter ...

Hümmel, Ruheforst
Der Hümmeler Ruheforst (zuvor Friedwald) war der erste Begräbnisplatz dieser Art in Rheinland-Pfalz.
Weiter ...

Lyons, Foret domaniale
Einer von Frankreichs schönsten Buchenwäldern.
Weiter ...

Neuhäusel, Arboretum
Das Neuhäuseler Arboretum wurde 1961-66 vom damaligen Forstamt Neuhäusel in Zusammenarbeit mit der Forstbaumschule Pein und Pein angelegt und später erweitert. Es beherbergt heute auf 2,1 Hektar Fläche 160 verschiedene Baumarten mit über 500 Individuen. Hinzu kommt noch ein Schutzstreifen aus serbischer Fichte und Sudetenlärche. Ein ausführliches Arteninventar ist auf der u.a. Website zu finden. Durch den Bau der Neuhäuseler Umgehungsstrasse ist leider ein Teil der Beschaulichkeit dahin. Es bleibt dennoch interessant, zu sehen, wie unterschiedlich sich die Bäume in den bald 5 Jahrzehnten ihrer Existenz in Neuhäusel entwickelt haben.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1 bis 10 von 12
<< < 1 2>>>