Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Alzey-Weinheim, Weingut Gysler

Eine Scheune im Bestand wurde umgenutzt und eine Bankettsaal sowie eine Probierstube geschaffen. Unter weitgehendem Erhalt der alten Bausubstanz wurden u.a. mit Eichenholz zurückhaltende Akzente gesetzt und ein sehr schönes Beispiel für die moderne Präsentation und Vermarktung von Wein geschaffen.

Information


Architekt: Eichler Architekten, Alzey
Preise: Das Projekt wurde von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz zur Präsentation am Tag der Architektur 2006 ausgewählt. Die Architektenkammer hat das Weingut auch zur Vorstellung im Rahmen der Seminarreihe "Wein und Architektur" ausgesucht.

Standort

Alzey-Weinheim, Weingut Gysler
Großer Spitzenberg 8
55232 Alzey-Weinheim
Alzey-Worms
Deutschland /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Alle Photos wurden freundlicherweise vom Architekturbüro Eichler zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.weingut-gysler.de

www.eichler-alzey.de

www.akrp.de

Zurück

Seite als P D F exportieren DruckenZur Druckversion.