Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Suche
Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ahrthermen
Eine ausführliche Projektbeschreibung mit weiteren interessanten Fotos findet sich auf der Homepage der Architekten. Dort gibt es auch Informationen über das 1987 gebaute Thermalbad "Solemar" in Bad Dürrheim, dessen Konstruktion als Vorbild für die Ahrthermen gedient hat. Die "Baustelle" überstand das 1992er Erdbeben im Rheinland ohne Schäden.
Weiter ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Aussegnungshalle Kirchdaun
Kleine Aussegnungshalle am Friedhof im Stadtteil Kirchdaun. Als klassische zimmermannsmäßige Fachwerkkonstruktion neu erbaut.
Weiter ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, begehbarer Baumstamm
Anlässlich der Ahrtalschau 2006 gestaltete die Schreinerei Rönnefarth - die Holzwürmer - zusammen mit der Innenarchitektin einen überdimensionalen, begehbaren Holzstamm als Markenzeichen und "Hingucker". Im Inneren konnte man in kleinen Guckkästen Modelle aus der Arbeit der Firma bestaunen. Eine schöne Werbung nicht nur für den Betrieb sondern auch fürs Holz an sich.
Weiter ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Dachaufstockung Steinborn
Das Flachdach einer bestehenden merhgeschossigen Wohnanlage mit 43 WE war sanierungsbedürftig. Im Zuge dieser maßnahme wurden 12 neue Wohnungen unterschiedlichen Zuschnitt geschaffen. Die Wohnungstrennwände bestehen aus Mauerwerk, die gesamten Fassaden und Dächer aus einer Holzkonstruktion. Geringeres Gewicht (Statik) und die durch die Vorfertigung mögliche rasche Bauzeit sprachen für den Werkstoff Holz.
Weiter ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Einfamilienhaus
Ein echtes regionales Produkt. Der Bauherr, als Unternehmensberater erfahrem im managen von Prozessen, wollte belegen, daß es möglich ist, mit regionalen Ressourcen und örtlichen Firmen ein identifizierbares "Produkt" von hoher Qualität zu schaffen, ohne sich den übermächtigen Regeln des internationalen Handels auszuliefern. Es ist gelungen, ein hoch energieeffizientes Haus zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu errichten, bei dem das Holz aus den umliegenden Wäldern stammt und der Einschnitt von einem regionalen Sägewerk durchgeführt wurde. Das Ergebnis ist nicht nur vorzeigbar, nein es wird auch - auf Anfrage - vorgezeigt. Für Nachahmer wird ein komplettes Planungspaket gegen Kostenerstattung weiter gereicht.
Weiter ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Eingangspavillon Apollinaris
Auch kleine Bauaufgaben können interessant sein. Hier wurde ein originelles Pförtnerhaus in den gewachsenen Bestand des Apollinarisbrunnen "hineinkomponiert". Als besonderer Clou markiert eine "Barriere" aus vielen senkrechten Wasserstrahlen den Beginn des Betriebsgeländes.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 91 bis 100 von 1330
<< < 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 > >>
Seite als P D F exportieren DruckenZur Druckversion.