Holzbau-Cluster Rheinland-Pfalz > Für Bauinteressierte > Holzbaudatenbank

Holzbaudatenbank

Suche
Andernach, KfW 60 Energiesparhaus
Ein Energiesparhaus im KfW-60-Standard, dem man von außen nicht ansieht, daß es ein Holzrahmenbau ist. Im Inneren ist es durch eine sichtbare Holzbalkendecke und Eichenparkett "holzsichtig". Der kompakte, hoch wärmegedämmte Bau ist mit einer Solaranlage und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.
Weiter ...

Andernach, Viva Solar
Die Energieversorgung des Firmengebäudes ist autark und basiert ausschließlich auf Solarenergie und Biomasse. Das Gebäude ist nicht an das öffentliche Strom- oder Gasnetz angeschlossen. Zum Einsatz kommen Solaranlage, ein mit Biodiesel betriebenes Blockheizkraftwerk sowie ein Holzvergaserkessel im Winter. Beim Nau wurden ausschließlich ökologisch unbedenkliche Baustoffe, in erster Linie Holz, verwendet. Holz wurde auch im Kunden- und Bürobereich als Gestaltungselement eingesetzt. Blickfang ist ein eigens ausgesuchter zentraler Eichenholzstamm aus der Region , der Treppe und Dachkonstruiktion trägt.
Weiter ...

Andernach-Bad Tönisstein, Schwimmhalle
Die heutige Seniorenresidenz in Bad Tönisstein wurde zuvor lange als Klinik genutzt. Aus dieser Zeit stammt auch der Anbau des Schwimmbades in Holz-Skelett-Bauweise.
Weiter ...

Andernach-Namedy, Zwei Einfamilienhäuser
Die Häuser im ehemaligen Obstgarten der Burg Namedy sind südorientiert und in Holzrahmenbauweise unter weitgehender Verwendung nachwachsender Baustoffe errichtet. Der Niedrigenergiestandard wird deutlich unterschritten, u.a. durch die s.Z. noch wenig verbreitete Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Weiter ...

Anduze, Bambouseraie
In Europa einzigartiger, 150 Jahre alter Park aus unterschiedlichen Bambusarten.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 31 bis 40 von 1331
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>