Holzbau-Cluster Rheinland-Pfalz > Für Bauinteressierte > Holzbaudatenbank

Holzbaudatenbank

Lünebach, ehemals schiefer Kirchturm

Im Laufe der Jahrzehnte war ein Teil der Konstruktion des Kirchturms St. Gertrud der Gemeinde Lünebach schadhaft geworden, so daß sich die Spitze mehr und mehr neigte: der Schiefe Turm von Lünebach. In einer technisch aufwändigen Sanierung wurde der alte Turmhelm abgehoben und durch einen neuen ersetzt. Dieser wurde liegend vorgefertigt und anschließend mit einem Mobilkran eingebaut. Im Mikado Magazin (siehe Links) wurde eine interessante Dokumentation der Arbeiten veröffentlicht.

Information


Baufirma: Holzbau Stoffel, Dreis

Standort

Lünebach, ehemals schiefer Kirchturm
Marktplatz
54597 Lünebach
Bitburg-Prüm
Deutschland /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.mikado-online.de ("Suchen: Lünebach", Mikado Magazin Nr. 9/2005))
www.holzbau-stoffel.de

Literatur

"Kirchturm auf großer Fahrt", in: Mikado Nr. 9/2005, S. 70-73

Zurück