Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Lahnstein, Wirtshaus an der Lahn
Das Lahnsteiner Wirtshaus an der Lahn erhebt den Anspruch, das historische Original zu sein. Der 2-geschossige Fachwerkbau über massivem Erdgeschoß stammt aus dem Jahre 1697, die Holzkonstruktion des daneben liegenden Zollturms von 1741. Eine ausführliche Beschreibung nebst Foto findet sich bei Wikipedia (s.u.).
Weiter ...

Lambrecht
Das ehemalige Zunfthaus in Lambrecht ist mit seinem Erbauungsdatum 1607/08 das zweitälteste Haus im Ort. In den Jahren 2004 bis 2006 wurde der mit einem Erker geschmückte Bau vorbildlich restauriert und wird heute als Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung genutzt.
Weiter ...

Lambrecht, Aussichtsturm "Am dicken Stein"
Kleiner hölzerner Aussichtsturm, erreichbar über die Lambrechter Straße "Am dicken Stein".
Weiter ...

Landau, Baugruppe StadtHaus
Das Mehrfamilienhaus besteht im tragenden Bereich aus einem Betonskelett. Die Aussenbekleidung besteht aus einer hoch wärmegedämmten Holz-Ständerkonstruktion.
Weiter ...

Landau, Doppelhaus Gasperistraße
Dreigeschossiges Pultdachhaus in vorelementierter Holzbaukonstruktion. Die Innenbekleidung der Aussenwände besteht aus Lehm-Formsteinen.
Weiter ...

Landau, Einfamilienhaus
Kompaktes, zweigeschossiges und aussen verputzes Holzrahmengebäude.
Weiter ...

Landau, Holzhäuser in der Knoblochstrasse
Die 7 Holzhäuser in der Knoblochstrasse stammen aus dem Zeitraum von 1926 bis 1962.
Weiter ...

Landau, Süwega-Halle
Im Jahre 1949 fand in Landau zum ersten Mal nach dem zweiten Weltkrieg die Südwestdeutsche Gartenausstellung (Süwega) statt, die zum Vorläufer für die späteren Bundesgartenschauen wurde. Die damals gebaute Ausstellungshalle existiert noch heute nachdem sie lange Jahre als Ausstellungs-, Sport- und Veranstaltungshalle gedient hat. Sie hat über die Jahre ein wenig gelitten und könnte wohl eine Renovierung vertragen. Der Wille zur Gestaltung und die hohe handwerkliche Qualität sind dennoch noch heute ablesbar - nach immerhin mehr als 6 Jahrzehnten.
Weiter ...

Landau-Mörzheim, Einfamilienhaus
Gut proportioniertes Holzhaus auf quadratischem Grundriß, das von einem österreichischen Fertigbaubetrieb Mitte der 1990er Jahre errichtet wurde. Die Garage und ein Nebengebäude greifen die Formensprache des Wohngebäudes auf und ergänzen dieses zu einem stimmigen Ensemble.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 671 bis 680 von 1331