Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Koblenz-Asterstein, Passivhaus 2
Das Holzrahmengebäude ist als sogenanntes Energiegewinnhaus unabhängig von fossilen Energieträgern. Seine hoch wärmegedämmte Konstruktion ist innen mit Holzweichfaserplatten und aussen mit unbehandelter Lärche verschalt.
Weiter ...

Koblenz-Asterstein, Reihenhauszeile
Die Bebauung und Vermarktung von Grundstücken und Häusern im hier wiedergegebenen Bereich lief s.Zt. aufgrund der mässigen Baukonjunktur schleppend. Die Initiative des ausführenden Holzbauunternehmens, es alternativ einmal mit der Holzbauweise zu versuchen, war damals ein sehr erfolgreicher Schritt. Die Hauseinheiten waren deutlich schneller verkauft (und gebaut) als alle konventionellen Bauten der Umgebung.
Weiter ...

Koblenz-Güls, Fachwerkhaus
Ein Weingut im Fachwerkhaus.
Weiter ...

Koblenz-Horchheim, Fachwerkhaus
Das Haus in der Müfflingsgasse stammt aus dem Jahre 1450.
Weiter ...

Koblenz-Lay, Kaufunger Straße
Fachwerkhaus aus dem Jahre 1470/71 mit charakteristischem Schwebgiebel.
Weiter ...

Koblenz-Rübenach, Einfamilienhaus und Büro
Das aussen verputzte Gebäude wurde als Muster-Holzrahmenbau mit Agepan-Holzwerkstoffplatten errichtet.
Weiter ...

Koblenz-Rübenach, Einfamilienhaus Zenz
Das außen verputze und sehr puristisch anmutende Holzgebäude wurde mit minimalem Budget und unter maximaler Ausnutzung des Grundstücks errichtet.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 641 bis 650 von 1331