Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Koblenz, Rayon-Fachwerkhäuser
In der ehemaligen Reichsfestung Koblenz galt das Reichs-Rayon-Gesetz, das festlegte, daß 600m vor den Festungsanlagen keine Wohngebäude, in den anschließenden 375m nur soclhe errichtet werden durften, die im Kriegsfalle einfach abzubrechen waren. Deshalb wurden im Koblenzer Rayon Fachwerkbauten erstellt, die sich in Teilen bis heute erhalten haben. Die gut ein Dutzend erhaltenen Häuser sind baugeschichtlich von höchstem Wert. Beispiele sind: Mainzer Straße 98 (1885), Hohenzollernstraße 133 (1873), Mainzer Straße 128-130 (1885)
Weiter ...

Koblenz, Schloß Stolzenfels
Schloß Stolzenfels ist außen wie innen ein weitgehend vollständig erhaltenes Beispiel der Wohnkultur des Mitte des 19. Jahrhunderts. Die hölzerne Ausstattung zeugt von höchster handwerklicher Kunst. Jeder Raum besitzt ein anderes Parkett, andere Vertäfelungen, andere Holzarten. Neben zahlreichen älteren Möbelstücken finden sich auch verschiedene zeitgenössische Nachbauten/Nachempfindungen.
Weiter ...

Koblenz, Seilbahnstationen Bundesgartenschau
Die Bundesgartenschau 2011 in Koblenz rechnet mit mehr als 2 Millionen Besuchern. Da sich das Gartenschaugelände auf zwei Hauptstandorte erstreckt (Deutsches Eck/Innenstadt und Festung Ehrenbreitstein), wird das zu erwartende Verkehrsaufkommen zu einem Problem. Als umweltfreundliche und die Strassen deutlich entlastende Lösung wurde eine temporäre Seilbahn über den Rhein errichtet, die für einen raschen und reibungslosen Transport sorgen wird. Die sensible Lage am Rand des Weltkulturerbegebietes Mittelrhein erforderte eine angepasste Architektur. So wurde für die Seilbahnstationen ein organisch anmutendes Konzept entwickelt, mit dem diese sich in die Umgebung einfügen. Auf die Betonwiderlager der Seiltrasse wurde eine geschwungene Brettschichtholzkonstruktion gesetzt, die mit einem Membrandach überspannt ist.
Weiter ...

Koblenz, Siedlung Mittelweiden
Kleine Reihenhaussiedlung in Mischbauweise. Die Schotten zwischen den Häusern bestehen aus Beton, der Rest aus Holz-Fertigteilen.
Weiter ...

Koblenz, Umweltzentrum der Handwerkskammer
Die Gebäude des Umweltzentrums der Handwerkskammer Koblenz folgen dem Konzepts des Bio-Solar-Hauses. Beträchtliche Energieeinsparungen werden über den vorgelagerten "Klimapuffer" Glashaus erzielt.
Weiter ...

Koblenz, Waldökostation Remstecken
Im Jahre 1992 wandelte die Stadt Koblenz den ehemaligen Forst-Betriebshof, bestehend aus einer historischen Fachwerkscheune und einer Lagerhalle in ein Naturzentrum um. Als außerschulischer Lernort beherbergt das Naturlehrgebäude eine Waldinformationsstelle, einen Labor-und einen Unterrichtsraum. Im Freigelände ergänzen ein Bauerngarten, ein Klassenzimmer im Freien, eine Klimastation, ein Wildgehege und ein naturkundlicher Lehrpfad mit 45 verschiedenen Baumarten das Angebot.
Weiter ...

Koblenz, Weindorf
Das 1925 entstandene Weindorf sollte in kompakter Form als Werbung für den deutschen Wein im Rahmen der "Reichsausstellung deutscher Wein"alle Weinbaulandschaften unseres Landes in einer Art Winzerdorf repräsentieren. Die im zweiten Weltkrieg zerstörte Anlage wurde ab 1950 wieder aufgebaut.
Weiter ...

Koblenz, Wohnhaus-Anbau Pionierhöhe
Holzrahmenbau in diffusionsoffener Bauweise, mit Wärmedämmung aus Zellulose.
Weiter ...

Koblenz-Arenberg, Autohaus
Es geht auch anders! Ein schönes Beispiel, dass auch Zweckarchitektur gut umgesetzt werden kann. Die pavillonartige Konstruktion beherbergt ein Autohaus, das sich auf die Marken Volvo und Jaguar spezialisiert hat. Die filigrane, stahlunterspannte Holzkonstruktion harmoniert gut mit den stählernen Automobilen .
Weiter ...

Koblenz-Arenberg, Lärmschutzwand
Parallel zu den Klostergebäuden wurde diese 300m² große Lärmschutzwand aus Stroh und Holz (Typ Andalusien) errichtet um die Gebäude vor dem Verkehrslärm der L-127 zu schützen.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 631 bis 640 von 1331