Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Kirchberg, historischer Ortskern
In Kirchberg haben sich einige interessante Fachwerkbauten erhalten, von denen besonders das barocke Ensemble am Marktplatz sehenswert. Darunter das Rathaus (1746), das Haus Nr. 6 aus dem 17.Jh. und die Schwanenapotheke (17.Jh., die mit ihrem reichen Schmuck die älteste Apotheke im Hunsrück ist. Interessant ist der schmale Giebel des Heimatmuseums in der benachbarten Eifelgasse.
Weiter ...

Kirchberg, Holzbau Ochs
Neben zahlreichen Referenzbauten in der weiteren Umgebung hat die Firma Ochs auch in Kirchberg einige Vorzeige-Objekte errichtet: Die Aufstockung der örtlichen Grundschule, die Glasfassade der Tennishalle, das Jugendzentrum (mit original Berliner S-Bahn-Waggons), die Stadthalle, die Sanierung des AOK-Gebäudes und nicht zuletzt die eigene Fertigungshalle. Der Kletterturm ist auf einem eigenen Datenblatt beschrieben.
Weiter ...

Kirchberg, Holzskulptur
Als sichtbares Zeichen von Holzkompetenz steht am zentralen Verteiler des Kirchberger Ortseingangs im Norden eine dynamische Brettschichtholzsulptur. Schwungvoll nach oben geöffnet, soll sie Zukunftsfähigkeit ebenso symbolisieren, wie - dünn verspannt und doch stabil - das tragende örtliche (Kompetenz-)Netzwerk.
Weiter ...

Kirchberg, Jugendhaus "Linie 1"
Zwei ehemalige Berliner S-Bahn-Waggons parallel aufgestellt und durch eine Holzkonstruktion verbunden. So ergibt sich ein einfaches und kostengünstiges Konzept mit dennoch unverwechselbarer Optik.
Weiter ...

Kirchberg, Rhein-Hunsrück-Entsorgung
Auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums Rhein-Hunsrück befindet sich das Holzgebäude des "außerschulischen Lernortes Umwelterziehung", ein Modellprojekt mit dem Ziel, Schülern Umweltwissen zu vermitteln, damit sie es in verantwortungsbewußtes Handeln umsetzen. Das Gebäude selbst ist eine Holzrahmenkonstruktion mit Pultdach, innen mit OSB-Platten und aussen mit einer Brettfassade verschalt.
Weiter ...

Kirchen, Verkaufsgebäude
Auch ein Fertighaus - nur ganz anders. Mit allen Vorteilen beim Komfort, bei der Schnelligkeit in der Bauphase, beim Wärmeschutz und so weiter. Und sicher lässt sich's gut darin verkaufen.
Weiter ...

Kirchen-Junkernthal, Alte Rentei
In der 1743 durch den Zimmermeister Caspar Heines erbauten "Alten Rentei" war früher die Gutsverwaltung untergebracht. In der Nähe steht noch ein altes Taubenhaus im Pagodenstil. Das Gelände ist Privatbesitz und nicht öffentlich zugänglich.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 601 bis 610 von 1331