Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Kempenich, Zimmerei und Holzbau Lau
Holzbaubetrieb, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Zimmermeisterhaus.
Weiter ...

Kempenich-Engeln, Bahnhof Vulkan-Express
Bedingt durch die umfangreichen Streckenstilllegungen im Bahnbetrieb endete die mittlerweile zur Museumseisenbahn gewordene Brohltalbahn sozusagen im Nichts auf freiem Feld. Mit steigendem Besucheraufkommen wurde schmerzlich ein Bahnhof vermißt. Als erster Schritt wurde für rund 60.000 Euro ein Rohbau aus Douglasienholz errichtet und mit viel Eigenleistungen der Vereinsmitglieder ausgebaut. Mit einem zweiten Bauabschnitt wurde das Anwesen später (2003) auf doppelte Größe gebracht.
Weiter ...

Kempenich-Engeln, Bahnhof Vulkan-Express Erweiterung
Aufgrund der großen Beliebtheit des Engelner Bahnhofes wurden die Gebäude 2003 mit einer weiteren Holzkonstruktion ausgebaut. Im Gegensatz zum ersten Bauabschnitt wurde es eine Ingenieurholzkonstruktion mit großen Brettschichtholzbindern. Das Ensemble wird gastronomisch genutzt.
Weiter ...

Kempenich-Engeln, Revierförsterei
Einfamilienhaus mit unbehandelter Douglasienholz-Schalung.
Weiter ...

Kempfeld, Waldlehrpfad Wildenburg
Wissen und Information im Dreierpack: Geschichtspfad, Wildgehege und Waldlehrpfad im Schatthn der Wildburg.
Weiter ...

Kevelaer, Wohnhaus in der Scheune
In eine bestehende Scheune aus dem Jahr 1960 wurde ein modernes Einfamilienhaus eingeschoben. So konnte die Binderkonstruktion der Scheune erhalten werden. Sie verleiht dem Ensemble eine unverwechselbare Optik.
Weiter ...

Kindsbach, Wohnhaus Brand
Das in zweiter Reihe entstandene Haus besteht in seiner Tragstruktur aus Beton, die Fassade auf 3 Seiten aus Holzelementen.
Weiter ...

Kirchberg, Free Climbing Wand
Die Free-Climbing-Wand ist eine hochfeste, 20m hohe Sperrholzkonstruktion.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 591 bis 600 von 1331