Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Suche
Wittelsheim, Büroturm
Büroturm in Brettsperrholzbauweise
Weiter ...

Wittlich, Fertighaus der 1930er Jahre
Vollständig in die grüne Umgebung eingewachsenes Holzhaus im Stil der Fertigbauten der 1920er/1930er Jahre (vgl. Schorenshof von Hans Poelzig).
Weiter ...

Wittlich, Gewerbegebäude
Irgendwie waren beim Architekten noch einige bogenförmige Brettschichtholzbinder übrig. So entstand die Idee für ein ausgefallenes Dach für diesen Gewerbebetrieb - ein Dachdeckerunternehmen.
Weiter ...

Wittlich, Pazen-Technik
Die Firma Pazen hat sich auf hoch wärmegedämmte Fenster, Türen und Fassaden für den Passivhausbau spezialisiert.
Weiter ...

Wittlich, St. Markuskirche, Kirchturmerneuerung
Das barocke Dach der St. Markuskirche aus dem Jahre 1709-1723 wurde in Douglasienholz erneuert. Die aufwändige Sanierung konnte aufgrund der leistungsfähigen modernen Krantechnik mit weitgehend vorgefertigten Elementen erfolgen. Dies ermöglichte neben Kosteneinsparungen auch einen raschen Baufortschritt.
Weiter ...

Wittlich, Tankstelle
Leider durch Umbau bis zur Unkenntlichkeit verändert: Die Wittlicher Tankstelle in der Friedrichstraße wurde 1934/35 erbaut und steht für den damals ideologisch verbrämten Heimatstil.
Weiter ...

Wittlich, Überdachung Römische Villa
Die Reste einer der größten römischen Villenanlagen nördlich der Alpen sind von einer Holzkonstruktion als Schutz überdacht. Die Anlage findet sich an der Lieser, unterhalb der Autobahn A 48.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1291 bis 1300 von 1331
Seite als P D F exportieren DruckenZur Druckversion.