Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Viernheim, Stadtbibliothek
Zwei ehemalige Tabakscheunen wurden saniert und zur Stadtbibliothek umgebaut. Im Inneren wurde der gut erhaltene Dachstuhl optisch sehr gelungen in die Gestaltung einbezogen.
Weiter ...

Virneburg, Cordwood-Hütte auf der Blumerather Heide
Die Blumerather Heide wurde im Rahmen eines EU-LIFE-Projektes umfassend renaturiert. Im Rahmen der projektbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit wurde der Bereich auch schonend touristisch erschlossen. Dabei entstand auch eine Schutzhütte für Wanderer und für die Projektarbeit mit Jugendlichen. Deren Holzkonstruktion sollte umfassend Eigenleistungen ermöglichen. Deshalb wurde sie in der sogenannten Cordwood-Bauweise errichtet.
Weiter ...

Virneburg, Virne-Burgweg
Der Virne-Burgweg ist Teil eines Netzes von Premium-Wanderwegen, den Traumpfaden, die unter Federführung der Rhein-Mosel-Eifel Touristik entstanden sind. Prägend sind für ihn die Mischung aus Wald und offener Heidelandschaft. Mit dem Schafberg und der Blumenrather Heide werden gleich 2 der früher landschaftsprägenden Wacholderheiden durchquert. Diese wurden jüngst mit Fördermitteln der europäischen Union komplett durchgepflegt, um dem einzigen autochtonen (standortheimischen) Nadelbaum der Eifel wieder eine Zukunft zu geben. Die Traumpfade-Website enthält ausführliche Informationen und sehr gutes Kartenmaterial. Die Wanderung startet am Gemeindehaus in der Ortsmitte von Virneburg.
Weiter ...

Völkersweiler, Bau Barth Pfalz
Holzbaubetrieb, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Zimmermeisterhaus.
Weiter ...

Volxheim, Holzrahmenbauten
Zwei Neubauten und die Aufstockung einer ehemaligen Scheune in Holzrahmenbauweise fügen sich harmiónisch in ihren Proportionen und Materialien in das vorhandene Dorfgefüge ein.
Weiter ...

Vorderweidenthal, Forsthaus Lindelbrunn
Das historische Forsthaus Lindelbrunn ist aufgrund seiner baulichen Strukur (60cm Sandsteinwände, nicht feuchtigkeitsisoliert) nicht besonders energieeffizient. Eine lange Heizperiode ist die Folge. Hier boten sich die Vorteile einer Stückholzfeuerung (Entfeuchtung), kombiniert mit einer thermischen Solaranlage an.
Weiter ...

Wachenheim, Spielplatz Piratenburg im Kurpfalzpark
Hölzerne Spielanlage der Superlative im kommerziellen Freizeitpark.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1231 bis 1240 von 1331