Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Urb, Brücke über die Our
Fußgänger- und Fahrradbrücke aus Douglasienholz.
Weiter ...

Urbach, Haus am Hochgericht
Die in der Ortsmitte gelegene historische Fachwerk-Hofanlage wurde 2005 umfassend saniert und in ein Kultur- und Vereinshaus, ergänzt um ein Dorfmuseum, umgewandelt. Letzteres befindet sich in einem Nebengebäude, das als Holzbau mit Fassade aus unbehandeltem Holz bewußt auf eine Scheune anspielt. Bei der Renovierung des Fachwerkhauses haben die Bürger von Urbach mit erheblichen Eigenleistungen mitgewirkt.
Weiter ...

Ürzig, Rathausplatz 8
Das Ürziger Haus am Rathausplatz 8 mit eínem überlieferten Baujahr 1564 gleicht ein wenig in der Gestaltung und Kleinheit dem Bernkasteler "Spitzhäuschen". Zwei weitere schöne Fachwerkhäuser stehen in der Maternusstraße. Ein besonders interessantes Exemplar wurde in das Freilichtmuseum Bad Sobernheim versetzt (siehe dort).
Weiter ...

Vallendar, historischer Ortskern
In Vallendar hat es eine Reihe schöner Fachwerkbauten. Darunter das reich geschmückte Haus Meffert am Rathausplatz 12 aus dem Jahr 1647, das durch seine vorzügliche Restaurierung beeindruckt. Auch das Rathaus der Stadt (2. Hälfte 17. Jh.) präsentiert sich im besten Erhaltungszustand. Unter etlichen weiteren Fachwerkhäusern sind besonders zu erwähnen die Gebäude in der Höhrerstr. 2 (1619) und in der Löhrstr. 35 (1660). Zusammen mit der benachbarten Pilgerkirche (siehe dort) ein lohnenswertes Ausflugsziel, das sich mit einer Reihe weitere nahe gelegener Punkte kombinieren läßt.
Weiter ...

Vallendar, Pilgerkirche
Die Pilgerkirche überwältigt durch ihren Raumeindruck. Moderner Ingenieurholzbau machte die große Spannweite möglich, ohne daß dem Raum seine Intimität verloren ging. Ein wenig bekanntes Beispiel für die Gestaltungsmöglichkeiten moderner Holzkonstruktionen.
Weiter ...

Vallendar, Wüstenhof
Schönes Fachwerkanwesen, heute ein Gasthof.
Weiter ...

Valwig, dicke Eiche
Am Sportplatz im Ortteil Valwiger Berg steht die "dicke Eiche", deren Alter auf mehr als 600 Jahre geschätzt wird. Ein schönes "Portaitphoto" ist auf der Homepage der Gemeinde in der Rubrik "Bilder" zu finden.
Weiter ...

Valwig, Ferienwohnungen im Fachwerk-Winzerhaus
In der Valwiger "Winzerstube" und im Winzerhaus" kann man im historischen Fachwerk-Ambiente nächtigen.
Weiter ...

Verbandsgemeinde Ruwer, Holzenergiekonzept
Im Rahmen der lokalen Agenda 21 hat die Verbandsgemeinde Ruwer ein ehrgeiziges Porjekt angestoßen: Im Laufe der nächsten Jahre sollen die Heizungen in kommunalen Gebäuden durch ökologisch vertröglichere und wirtschaftlichere Anlagen ersetzt werden. Angesichts des hohen Waldanteils von mehr als 50% im Verbandsgemeindegebiet und des mit mehr als 3500 ha hohen kommunalen Waldbesitzes eine naheliegende Überlegung. Projekte in Farschweiler, Lorscheid, Schöndorf und Osburg sind durchgeführt (siehe dort), weitere werden folgen.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1221 bis 1230 von 1331